AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schmidts Tivoli GmbH Kultur- und Gaststättenbetriebe für den Theaterbetrieb
1. Geltungsbereich
Der Erwerb, insbesondere der Antrag und die Bestellung von Eintrittskarten („Karten“), die Verwendung der Karten zu den Veranstaltungen der Schmidts Tivoli GmbH Kultur- und Gaststättenbetriebe („Veranstaltung“), sowie der Zutritt zu den Theatern, in denen die Veranstaltungen stattfinden, unterliegen den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) der Schmidts Tivoli GmbH Kultur- und Gaststättenbetriebe („Tivoli“). Durch Erwerb oder Verwendung einer Karte akzeptiert der jeweilige Erwerber bzw. Inhaber der Karte die Geltung der AGB.
2. Rechtsverhältnisse
Alle Karten werden ausschließlich im Namen und auf Rechnung der Tivoli verkauft. Tivoli vertreibt Karten für Eigenveranstaltungen sowie Fremdveranstaltungen. Bei Fremdveranstaltungen wird Tivoli nur als Vertriebsagentur tätig. Erfolgt kein deutlicher Hinweis auf eine Fremdveranstaltung, handelt es sich um eine Eigenveranstaltung.
3. Telefonische und Internet-Bestellungen
a) Vertragsschluss
Im Falle der Internetbuchung (print@home-Tickets) oder der telefonischen Bestellung geht das Angebot für einen Vertragsabschluss vom Antragsteller / Besteller aus, sobald dieser das Feld „Antrag / Bestellung senden“ auf der Internet-Bestellmaske angeklickt oder dem Beauftragten des Tivoli telefonisch die Bestellung erteilt hat; es ist bindend.
Mit Zuteilung der Plätze an den Kunden, im Falle der telefonischen Bestellung mit mündlicher Bestätigung der Bestellung, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Tivoli zustande.
b) print@home-Tickets
Es besteht die Möglichkeit bei Internetbestellungen, die bestellte Karte zuhause auszudrucken (sog. „print@home-Ticket“). Wenn diese Option bei der Bestellung gewählt wird, dann muss das Ticket auch ausgedruckt zu der Veranstaltung mitgebracht werden.
Der Kunde darf zum Zweck der bestimmungsgemäßen Verwendung nur ein Druckexemplar verwenden. Das print@home-Ticket ist nur gültig, wenn es im Gesamten auf einem Papier der Größe DIN A4 gedruckt wurde.
Der Kunde ist nicht berechtigt, das vom System vorgegebene Ticket vor oder nach dem Ausdruck zu verändern. Ein unbefugt vervielfältigtes oder unbefugt entgegen Ziffer 13 Buchstabe a weiterverkauftes print@home-Ticket berechtigt nicht zum Besuch der Veranstaltung.
Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Ticket wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Es ist daher ausgeschlossen, dass sich z.B. durch Vervielfältigung des Barcodes weitere Personen mit demselben Barcode Zugang zu der Veranstaltung verschaffen können. Bitte verwahren Sie auf jeden Fall dieses print@home-Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort, um einem Missbrauch vorzubeugen. Bei Verlust und / oder Missbrauch des Tickets übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
c) Kein Widerrufs- und Rückgaberecht
Ein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht nicht. Auch besteht kein Anspruch auf Umtausch von Karten.
4. Eintrittspreise
a) Vorverkaufs- und Ticketsystemgebühr
Die genannten Eintrittspreise enthalten neben dem reinen Kartenpreis eine Ticketsystemgebühr und, wenn der Kartenkauf nicht an der Abendkasse erfolgt, eine Vorverkaufsgebühr.
b) Zustellgebühren
Nicht enthalten sind die Zustellgebühren für die Karten. Die Zustellgebühren betragen das jeweils erforderliche Porto der Deutsche Post AG für einfachen Briefversand.
5. Bezahlung
a) Zahlungsabwicklung
Das Kreditkarten- oder das Bankkonto wird nur dann belastet, wenn der Vertrag zustande kommt. Mit Vertragsschluss wird die Zahlung fällig. Bei einer Zahlung mittels Banküberweisung hat der Kunde sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag auf das Konto von Tivoli eingezahlt wird. Die Zahlung muss in Euro erfolgen. Sämtliche mit der Banküberweisung verbundenen Zahlungsgebühren sind vom Kunden zu tragen.
b) Stornierung
Ist die Karte im Vorverkauf erworben und nicht unverzüglich bezahlt worden, behält Tivoli sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und dem Karteninhaber den Zutritt zur Vorstellung zu verweigern. Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.
c) Vorbehalt der Genehmigung
Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den vom Kunden gewählten Kreditkarten-Herausgeber, die Zahlung per Lastschrift unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Bank des Kunden.
6. Ermäßigung
Für ermäßigte Eintrittskarten muss am Veranstaltungstag der Berechtigungsnachweis mit Lichtbildausweis beim Einlass nachgewiesen werden. Wird der Nachweis nicht erbracht, muss die Differenz zum vollen Kartenpreis vor Einlass nachentrichtet werden.
7. Sitzplätze
Die Sitzplätze werden soweit möglich zusammenhängend zugeteilt. Ein Anspruch auf zusammenhängende Plätze wird nicht gewährt.
8. Reservierung
Karten können bis zu 10 Tage, im Falle der ausdrücklichen Genehmigung durch Tivoli höchstens bis 3 Tage vor der Veranstaltung unverbindlich reserviert werden. Erfolgt in dieser Frist kein Kaufauftrag, ist die Reservierung hinfällig. Nicht ausdrücklich als unverbindliche Reservierungen bezeichnete Aufträge gelten als verbindliche Bestellung.
9. Zutritt
Der Zutritt zu den Theatern ist unabhängig vom Alter nur mit einer gültigen Karte möglich. Die Eintrittskarte berechtigt ausschließlich den Karteninhaber zum Zutritt zum Theater und zur Ausübung eventueller anderer Rechte.
10. Garderobe
Es dürfen keine Mäntel, Schirme, Stöcke, große Taschen oder ähnliche Gegenstände mit in den Saal genommen werden. Diese müssen gegen eine Gebühr an der Garderobe zur Aufbewahrung abgegeben werden.
11. Haftung
a) Eigenveranstaltungen
Der Aufenthalt im Theater erfolgt auf eigene Gefahr. Für schuldhaft verursachte Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit haftet Tivoli unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen haftet Tivoli nur für Schäden, die von ihr, ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden, es sei denn, es sind wesentliche Vertragspflichten betroffen. Die Haftung von Tivoli ist außer im Falle vorsätzlichen Handelns und bei grob fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt.
b) Fremdveranstaltungen
Bei Fremdveranstaltungen wird Tivoli als Vertriebsagentur tätig und haftet nur für die im Rahmen der Vertriebstätigkeit erbrachten Leistungen.
Für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Fremdveranstaltungen selbst haftet allein der Veranstalter, für den Tivoli die Karten verkauft. Sich hieraus ergebende Ansprüche des Kunden können nur gegen den Veranstalter geltend gemacht werden. Bei einem Vorstellungsausfall wird die für die Vermittlungsleistung erhobene Vorverkaufsgebühr nicht zurückerstattet.
c) Menschen mit Handicap
Im Fall einer Gefahrensituation werden wir besonders bemüht sein, Menschen mit einer Behinderung oder vorübergehend bestehender besonderer körperlicher Beeinträchtigung (z.B. „Gipsbein“; im Folgenden alles zusammengefasst unter ‚Behinderung’) besonders zu unterstützen. Hierfür müssen wir von der Behinderung wissen. Sollten Sie uns vor der Buchung bzw. dem Kauf einer Eintrittskarte auf eine bestimmte Behinderung hinweisen, werden wir Ihnen einen behinderungsgerechten Platz im Rahmen des dann zu Verfügung stehenden Kartenkontingents anbieten. Soweit wir nicht über Ihre Behinderung informiert sind oder soweit Sie einen Platz wählen, der Ihrer Behinderung nicht gerecht wird, können wir für daraus entstehende Schäden nicht haften. Da in einer größeren Organisation nicht immer sichergestellt sein kann, dass auch alle mündlichen Informationen immer zuverlässig weiterverarbeitet werden, übernehmen wir diese Haftung nur dann, wenn Sie uns in Textform (auch per E-Mail) informiert haben und für den Fall, dass Sie einen nicht behinderungsgerechten Platz wünschen, uns dies ausdrücklich schriftlich bestätigt haben. In diesem Fall scheidet eine Kartenbestellung über Internet aus.
Wenn Sie uns nicht vor Kauf der Karte über ihre Behinderung informiert haben und uns keine behinderungsgerechten Plätze mehr zur Verfügung stehen, können wir Ihnen den Besuch der Veranstaltung nicht gestatten, da im Falle einer Gefahrensituation möglicherweise nicht optimal für Ihre Sicherheit gesorgt werden kann. Eine Erstattung des Eintrittspreises erfolgt nicht. Wenn Sie uns vor der Veranstaltung schriftlich erklären, bei Gefahrensituationen nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, um den Veranstaltungsraum sofort auch allein verlassen zu können, gewähren wir Zugang zum gekauften Platz.
12. Ton- und Bildaufnahmen
a) Verbot von Aufnahmen
Es ist Karteninhabern ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Tivoli nicht gestattet, Ton, Bild, Filme, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen, ausgenommen übliche Mobiltelefone, ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Tivoli nicht ins Theater mitgebracht werden.
b) Verwendung
Im Falle der Zustimmung des Tivoli zur Erstellung von Fotos und Bildern bei einer Veranstaltung, dürfen diese ausschließlich für persönliche, nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Tivoli. Eine Vergütung hierfür wird gesondert vereinbart.
c) Einwilligung in Aufzeichnungen
Jeder Karteninhaber willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und / oder Aufzeichnungen von Bild und / oder Ton, die von Tivoli oder deren Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden. § 23 Abs. 2 Kunsturhebergesetz bleibt unberührt.
13. Wiederverkauf
a) Keine Berechtigung
Weder der Kartenerwerber noch der Karteninhaber noch irgendjemand sonst ist berechtigt, die Karte oder die sich aus ihr ergebenden Rechte ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Tivoli an dritte Personen zu übertragen und hierfür ein Entgelt zu verlangen, welches das an Tivoli gezahlte oder zu zahlende Entgelt übersteigt.
Wird eine Karte zulässigerweise an einen Dritten übertragen, hat der Kartenerwerber den Dritten auf die Geltung der AGB für den Verwender der Karte ausdrücklich hinzuweisen.
Soweit eine wirksame Einbeziehung nicht erfolgt, weil der Kartenerwerber den Dritten nicht auf die Geltung der AGB hingewiesen hat, und der Dritte Ansprüche gegen Tivoli berechtigt geltend macht, die bei Einbeziehung der AGB nicht bestehen würden, ist der Kartenerwerber zur Leistung von Schadensersatz an Tivoli verpflichtet.
b) Gestattung
Tivoli bietet ausgewählten Wiederverkäufern aufgrund besonderer Vereinbarung die Möglichkeit, für reservierte Eintrittskarten Voucher auszustellen, die den Inhaber berechtigen, im Austausch an der Abendkasse die entsprechenden Karten in Empfang zu nehmen. Der Wiederverkäufer darf einen Voucher nur ausstellen, wenn zuvor unter Angabe der Vouchernummer ein Vertrag mit Tivoli über den Erwerb der Karten geschlossen wurde. Der Wiederverkäufer ist zur unverzüglichen Zahlung des Kaufpreises an Tivoli verpflichtet.
Der Widerverkäufer hat die AGB in den Vertrag mit seinen Kunden wirksam einzubeziehen.
Soweit eine wirksame Einbeziehung nicht erfolgt und die Kunden des Wiederverkäufers Ansprüche gegen Tivoli berechtigt geltend machen, die bei Einbeziehung der AGB nicht bestehen würden, verpflichtet sich der Wiederverkäufer zur Leistung von Schadensersatz.
14. Merchandise-Rückgabe
a) Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte Person, die nicht der Beförderer ist, die Waren oder – im Falle einer einheitlichen Bestellung über mehrere Waren, die getrennt geliefert werden – letzte Ware, für die das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen ist, in Besitz genommen haben bzw. hat.
Melden Sie den Widerruf bitte telefonisch oder per Mail unter Angabe Ihres Namens und der Auftragsnummer an, füllen das Widerrufsformular aus und legen Sie es der Rücksendung bei oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten an die Theaterkasse und bringen Ihren Kaufbeleg mit.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
b) Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen und die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung der Rücksendung an uns zurückgeschickt haben, erstatten wir Ihnen innerhalb von 30 Tagen den gezahlten Kaufpreis in Form eines Schmidt-Gutscheins zurück. Die Frist beginnt mit der Absendung der Ware, wenn Sie einen Einlieferungsbeleg dazu beibringen. Bitte versenden Sie die Ware versichert. Das Risiko des Verlusts auf dem Postweg tragen Sie. Versandkosten werden nicht erstattet.
Die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren zahlen Sie.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. – Ende der Widerrufsbelehrung –
c) Gewährleistung
Wenn Sie Ihre Ware reklamieren möchten, so dürfen Sie zunächst wählen, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für Sie bleibt.
Schlägt die Nacherfüllung fehl, können Sie grundsätzlich Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht der/dem Kund*in jedoch kein Rücktrittsrecht zu.
Garantien im Rechtssinne erhält die/der Kund*in durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
15. Hausrecht
Im Interesse der Sicherheit und eines geordneten und reibungslosen Ablaufs der Veranstaltung ist der Karteninhaber verpflichtet, den Anweisungen von Tivoli und seinen Beauftragten im Theater Folge zu leisten.
16. Änderungen und Ergänzungen
Änderungen und Ergänzungen sowie die ganze oder teilweise Aufhebung dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
17. Vereinbarung deutschen Rechts und Gerichtsstandsvereinbarung
Das Vertragsverhältnis und diese AGB unterliegen ausschließlich dem deutschen Recht. Ist der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, oder hat er seinen allgemeinen Gerichtsstand außerhalb von Deutschland, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen aus und in Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Hamburg.
18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, an Stelle der nicht einbezogenen oder unwirksamen Vorschrift eine Regelung zu vereinbaren, die dem Inhalt der ursprünglichen Bestimmung möglichst nahe kommt.
Hamburg, den 04.09.2017